Zeitzeugnisse

Drucken nächster Zufallsartikel

Video

Titel:

Kantonsschule Kadetten

Thema: Kultur

Ort: Trogen

Datum: --.--.1928

Standort: Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden

Urheber/-in:

Beschreibung:

Im Mitteilungsheft Nr.7 (1928) des Kantonsschulvereins ist S. 25 zu lesen, dass die Kantonsschule einen Kinematographen geschenkt bekommen habe, wodurch es möglich wurde, „auch dieses wirksame Mittel in den Dienst des Anschauungsunterrichtes zu stellen, und die Kantonsschule trat deshalb der Schweiz. Lehrfilmstelle für Mittelschulen als Mitglied bei.“

Doch nicht nur als didaktisches Unterrichtsmittel mit Ausleihfilmen diente dieser „Kinematograph“, sondern offensichtlich auch zur Vorführung von Schmalspur-Amateurfilmen, welche zwischen 1928 und 1938 von Schülern und Lehrern selber gedreht wurden und einen Einblick in das Leben an dieser Internatsschule vermitteln.

Gefilmt wurde mit den damals noch recht grossen und schweren Filmkameras, die auf fahrbarem Stativ montiert waren. Die Filme sind zwar wegen der grossen Belichtungszeit bei bewegten Objekten gelegentlich unscharf, aber nicht „verwackelt“, was bei späteren Handkamera-Filmen oft vorkommt. Die ab 1927 schon bekannte Tonfilmtechnik kam hier nicht zur Anwendung, wohl auch aus finanziellen Gründen.

Das Kadettenkorps der Kantonsschule von 1928 orientierte sich klar an der damals in der Schweizer Armee üblichen preussischen Drillordnung mit Taktschritt und Gewehrgriff, geleitet von ortsansässigen Milizoffizieren (häufig Lehrkräften). 1928 umfasste es 176 Personen. Der Film (knapp 10 Min.) zeigt einen Aufmarsch mit Tambouren und Fähnrich auf dem Dorfplatz, gefolgt von Infanterieübungen auf der Breitenebnet mit Gewehrpyramiden bilden, Grüssen im Vorbeimarsch, Stellungsbezug aus dem Schnelllauf, Handhabung des Gewehrs. Die Schüler tragen Uniformen, aber nicht den damals üblichen Stahlhelm.

Geschichte:

In Appenzell Ausserrhoden galt damals noch wie in anderen Kantonen der obligatorische militärische Vorunterricht im Hinblick auf die Rekrutenschule bis Ende der 1950er Jahre. Diese „Kadettencorps“ waren im 19.Jh. wegen des Milizsystems und dem Fehlen von geübten Berufssoldaten gebildet worden, aber nach dem Ersten Weltkrieg nur noch in wenigen Kantonen aktiv, ersetzt durch einen obligatorischen Turnunterricht für männliche Berufs- und Mittelschüler (jedoch nicht für Mädchen)unter Aufsicht des Bundes.

Hans Georg Kasper, Trogen

Literatur:

Mitteilungshefte des Kantonsschul-Vereins (=Verein der Ehemaligen und Freunde der Schule), Nrn.7 bis 19 (1928-40). Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden. App P 252

Christian Lüthi: Art. "Kadetten". In: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS). URL: http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D8700.php (26.11.2014)

Zusatztexte:

Im Mitteilungsheft des Kantonsschul-Vereins Nr.8 (1929), S.23 ist zu lesen: "Zur Entlastung des Herrn Hauptmann Oswald Eugster, der bisher den ganzen Instruktionsdienst allein besorgt hatte, übernahmen die Herren Oberleutnant Dr.H.Eugster und Major M.Adank die Aufgabe, durch praktische Arbeit, Patrouillendienst, Kartenlesen, Distanzenschätzen, Signalisieren, Croquieren usw. das Arbeitsprogramm des Korps zu bereichern und damit einen erfreulichen Fortschritt zu erzielen."

Tags:

Trogen, Kantonsschule, Kadetten

Ähnliche Themen:

Trogen Kantonsschule Kadetten