Zeitzeugnisse

Drucken nächster Zufallsartikel

Video

Titel:

Schulreise der vierten Klasse aus Heiden in den Alpstein

Thema: Leute

Ort: Heiden    (Karte anzeigen)

Grössere Kartenansicht

Datum: --.--.1965

Standort: Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden

Urheber/-in: Früh, Urs

Beschreibung:

Amateurvideo aus dem Jahr 1965 im Format Super 8, Dauer 3:51 min.

Das Video dokumentiert die Schulreise der vierten Klasse von Heiden, welche oberhalb vom Chräzerli begann und über den Chräzerenpass, den Windenpass und am Gräppelensee vorbei bis ins Toggenburg führte. Auf dem Film sieht man die Besammlung der 32 Primarschülerinnen und Primarschüler der vierten Klasse von Heiden vor dem Postauto. Es folgen Aufnahmen der Wanderung, Alpsteinansichten, ein dokumentierter Zwischenhalt mit Verpflegung, eine Spielpause für die Kinder und das Ende der Wanderung im Toggenburg, von wo aus die Klasse und ihre Begleitpersonen mit dem Postauto nach Heiden zurückreisten.

Als Begleitpersonen dabei waren Klassenlehrer Peter Rentsch, Max Sonderegger (von der Weinhandlung Sonderegger aus Heiden) und Urs Früh, der die Schulreise filmte. Für Peter Rentsch war 1965 das zweite Schuljahr in Heiden, zuvor hatte er neun Jahre lang (seit 1955) in Wald AR unterrichtet.

Max Sonderegger und Peter Rentsch erinnern sich lachend daran, dass es auf der dokumentierten Schulreise im Jahr 1965 einen Schüler gegeben habe, der zusammen mit ein paar anderen immer vorausgeeilt sei. An einem Punkt der Wanderung habe dieses Grüppchen aber den falschen Weg eingeschlagen und habe dann ein Stück zurücklaufen müssen…

Geschichte:

Wie Klassenlehrer Peter Rentsch am Telefon erzählt, war es in der vierten Klasse üblich eine Schulreise innerhalb der Kantonsgrenzen zu machen und den Kanton zu „erwandern“, da in diesem Schuljahr der Kanton Thema des Unterrichts war. Dementsprechend wurden Schulreisen im fünften und sechsten Schuljahr oftmals ausserhalb der Kantonsgrenzen durchgeführt, da in der fünften Klasse die Schweiz behandelt wurde. In den 1980er Jahre habe man, so berichtet Peter Rentsch, einwöchige Klassenlager in der sechsten Klasse eingeführt. Er habe seine Klassenlager jeweils im Sportzentrum Tenero im Tessin durchgeführt, von wo aus er zusammen mit seiner Klasse verschiedene Touren unternommen habe.

Autorin: Katharina Merian, Speicher

Literatur:

Mündliche Informationen von Peter Rentsch, Heiden.

Tags:

Alpstein, Heiden, Schule, Schulreise, Film, Primarschule, Video

Ähnliche Themen:

Film Heiden Schule Video Alpstein Schulreise Primarschule