Zeitzeugnisse

Drucken nächster Zufallsartikel

Audio

Titel:

Hochalp Stubete mit Urnäscher Streichmusik und Jodler Quartett

Thema: Kultur

Ort: Urnäsch    (Karte anzeigen)

Grössere Kartenansicht

Datum: 30.07.1911

Standort: Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, L Odeon A 303083 xBO4576

Urheber/-in:

Beschreibung:

Schellackplatte von Odeon aus dem Jahr 1911. Aufzeichnungen von Streichmusiksequenzen einer Urnäscher Streichmusik und Jodelaufnahmen eines Jodler Quartetts. Anlass war Hochalp Stubete mit Zürcher Gast.

Geschichte:

Die „Original Appenzeller Streichmusik“, in der Besetzung, die wir heute kennen – zwei Geigen, Cello, Hackbrett und Bass – besteht in dieser Form erst seit gut hundert Jahren (um die Jahrhundertwende herum). Auch vorher gab es schon appenzellische Tanzmusik, Aufzeichnungen sind jedoch nur sehr spärlich überliefert, da Tanzmusik ohne Noten gespielt wurde.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gab es unterschiedliche Streichmusik-Formationen. Im katholischen Innerrhoden spielte man mit Violinen auch Kirchenmusik, weshalb dort die Streichmusik mehr kultiviert wurde als im reformierten Ausserrhoden. Die Zusammensetzung der „Originalen Appenzeller Streichmusik“ hat sich so auch in Innerrhoden etabliert und kam erst später nach Ausserrhoden. Das „Streich-Quintett Appenzell“, gegründet 1892 vom Komponisten Anton Moser, war die erste Formation in der Fünferbesetzung mit zwei Geigen, Cello, Hackbrett und Bass.

Wie auf der Aufnahme zu hören ist, war an dieser Stubete auch ein Zürcher Gast zugegen: Josef Kaufmann. Dieser musste den Musikanten einen "Doppelliter" zahlen, damit diese nach einer Kostprobe noch weiterspielten. Der Leiter forderte nachher seine Musikanten zum lustigen Spiel auf; "so hett dä Züribieter mol e Begriff, wies i dä höche Alpe obe goht". Bei dieser Aufnahme handelt es sich um eine der ältesten bekannten Aufzeichnungen vom Appenzeller Dialekt.

Autorin: Katharina Merian, Speicher

Literatur:

Tunger, Albrecht: Geschichte der Musik in Appenzell Außerrhoden. Herisau 1993, S. 169-175.

Tags:

Tonträger, Leute, Musik, Kultur, Bilddokument, Urnäsch, Brauchtum, Streichmusik, Jodeln, Audio

Ähnliche Themen:

Bilddokument Leute Kultur Musik Brauchtum Urnäsch Audio Tonträger Streichmusik Jodeln